Eiche Theke, Thekentisch, Tresen oder Sitzbank mit oder ohne natürlicher Baumkante, der Naturkante

Massive Wohnelemente aus Eiche liegen voll im Trend des modernen Wohnraumdesigns. Die ursprünglich belassene Naturkante der Holzfensterbänke, die natürliche Baumkante, die sog. Live-Edge erzeugt zusammen mit der warmen Eiche-Optik ein naturnahes, bodenständiges und gemütliches Wohngefühl.

Die Massivholzplatten werden aus kammergetrockneten massiven Eichen-Bohlen aus nachhaltiger Forstwirtschaft für den Innenraum gefertigt. Die Bretter dieser Tischplatten bleiben möglichst naturbelassen und behalten auf Wunsch die sonst immer abgesägte Baumkante, das Splintholz, um das natürlich gewachsene Baumprofil zu erhalten und so eine leicht geschwungene Naturkante zu erhalten. Je nach Tischbreite und Lage der Jahresringe, aus welchem Teil des Baumstammes also die Bohle stammt, werden die Fensterbänke der Länge nach zusätzlich verleimt um einen besseren Schutz vor einem Verzug zu erhalten. Alternativ kannst Du den Tisch auch mit der entsprechen Option ohne Naturkanten bestellen. Dann werden wir nur die Kanten leicht abrunden und die Tischform bleibt gerade und gleichmäßig.

Das Holz wird sorgfältig per Hand abgerundet und mehrfach geschliffen, wonach es mit einem wasserbasierten Fußboden-Siegellack oder einem Hartwachsöl versiegelt wird. Mit Hartwachsöl geölte Tischplatten sind beliebt, werden etwas dunkler und wirken dadurch etwas gealtert. Gleichzeitig wirken sie evtl. natürlicher und die Maserung kommt besser zur Geltung. Die Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit des Fußbodenlacks gegenüber der Versiegelung mit Öl ist höher. Standardmäßig nutzen wir einen seidenmatten Lack, der nur einen leichten Glanz hat und für den Einsatz bei Theken geeignet ist. Stehendes Wasser sollte auf der Tischplatte generell vermieden werden, da stehendes Wasser über längere Zeit bei jeder Versiegelung irreversible Kränze/Flecken im Holz verursachen kann.

Es werden ausschließlich ausreichend professionell kammergetrocknete Bohlen verwendet, die wir vom Holzgroßhandel aus nachhaltiger Forstwirtschaft beziehen. Ein grober Verzug ist bei diesem Hartholz und der Verarbeitung unwahrscheinlich und nicht zu erwarten, aber eine Gewähr auf das Ausbleiben eines Verzugs und/oder Spannungsriss kann bei einem Naturprodukt wie Holz leider niemand geben – wir also auch nicht. Bisher kam es aber noch zu keiner diesbezüglichen Reklamation. Die Bohlen werden, wie geliefert, nach Güteklassen verarbeitet, d.h. gehobelt, geschliffen und ggf. verleimt. D.h. Farbabweichungen, Altholzeinschlüsse und Fraßspuren, z.B. vom Holzwurm im Splintholz, können vorkommen. Auf die Platzierung und Anzahl der Äste haben wir keinen Einfluss. Fensterbänke mit mehreren Astlöchern können vorkommen.

 

Kommentare

jgi9h9

✅ ТRАNSFЕR 0.75000 bitсоin. Receive => https://telegra.ph/BTC-Transaction--8350-03-14?hs=1164be5942b01eaa650264c2368a3a17& ✅

Ein sehr schönes Stück und es findet schon Beachtung bei Besuchen. Gerne werde ich mögliche Kunden an Sie weiterleiten. Herzlichen Dank und vielleicht melde ich mich ja wieder einmal für andere Wünsche.

Andreas S.

Auf diesem Wege bedanke ich mich nochmals für Ihre perfekte Ausführung der Holzplatten für mein Thekenprojekt und Ihre nette Unterstützung.

G. O.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner